Wenn alle an eine gemeinsame Sache glauben , kann nur großartiges herauskommen. Einige Kameraden des Aktivstandes, die Jugendfeuerwehr und die Bewerbsgruppe unserer Feuerwehr fuhren auch dieses Jahr zu unserer Bevölkerung um das Friedenslicht zu übergeben.Neben dieser Tätigkeit wurde auch unsere Feuerwehr Zeitschrift mit einen Jahresrückblick überreicht , sowie um eine Spende für einen sozialen Zweck gebeten. Auch dieses Jahr gingen die gesamten Spendeneinnahmen an die OÖ. Kinderkrebshilfe Ortsgruppe Weibern . Frau Stafflinger freute sich sichtlich , HBI Schwarzgruber und HBM Nöhammer ( Jugendbetreuer) übergaben einen ansehnlichen Betrag . Wir bedanken uns auch bei unseren Kameraden für diese Aktion !
Unsere Bewerbsgruppe veranstaltete auch diesmal unseren 2 tätigen Glühweinstand. Neben allerlei Heissgetränken , wurden auch die legenderen Bratlsemmerl für den kulinarischen Hochgenuss angeboten. Die Leute kamen in Scharren , es war wieder ein sehr gut besuchtes Event. Am Samstag wurde zusätzlich Weihnachtsbäume verkauft , die im Ortsgebiet durch unserer FF kostenlos zugestellt wurden. Die Bewerbsgruppe bedankt sich bei den vielen Unterstützer und Helfer im Hintergrund für die geleisteten Dienste. Bewerbsgruppenchef Thomas Höftberger übergab am Sonntag dann die Schlüssel der Hütte an Ebenberger Wolfgang.
Zahlreiche Aistersheimer konnten am 29 Nov. Ihren Feuerlöscher bei unserer Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Firma Grausgruber überprüfen lassen. Nebenbei konnte auch die Handhabung im Ernstfall geübt werden.Unter fachkundiger Anleitung wurde versucht den Anwesenden die Berührungsängste im Umgang mit dem Feuerlöscher zu nehmen.
119 geprüfte Feuerlöscher
Mit der im Zwei-Jahresintervall durchgeführten Feuerlöscher-Überprüfungsaktion trifft die Freiwillige Feuerwehr jedes Mal ins Schwarze. „Die ersten Menschen waren schon um 12:45 Uhr da“, so konnte sich HBI Schwarzgruber R. auch am Freitag den 29.11.2019 über einen großen Andrang im Rüsthaus freuen.
In Österreich besteht keine generelle Feuerlöscherpflicht für Wohnungen und Ein- bzw. Zweifamilienhäuser, lediglich bei der Lagerung von Brennstoffen wie Heizöl sowie teilweise für Garagen ist ein Feuerlöscher vorgeschrieben. 2020 wird es in der Gemeinde wieder eine Feuerbeschau geben, die Betroffenen werden durch die Gemeinde verständigt hier müssen die Vorgeschriebenen Feuerlöscher überprüft sein.
„Auch wenn er nicht vorgeschrieben ist – er kann im Ernstfall viel Unheil abhalten.“
Die Aktion hat einen ernsthaften Hintergrund, der viel mit dem Feuerwesen zu tun hat. „Alle zwei Jahre stehen die Geräte zur Überprüfung an“, und werden auf ihre Funktion und Sicherheit geprüft. – So die Feuerwehr
Als technischer Dienst war heuer wieder die Firma Grausgruber aus Gaspoltshofen im Einsatz. „Die Feuerlöscher werden sehr genau auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft“, ließ Grausgruber Th. wissen. Sollten kleine Reparaturen am Gerät fällig sein, so werden diese gleich an Ort und Stelle erledigt. Bei größeren wird der Löscher mit in die Firma genommen und per Möglichkeit wieder einsatzbereit gemacht. Manchmal kann man aber Löscher nur mehr austauschen hierzu hat er auch gleich welche mit.
Während man auf seinen Feuerlöscher wartet kann man unter Anweisung der Feuerwehr die richtige Handhabung für den Ernstfall üben. Mann kann sich auch hier ein Bild von den unterschiedlichen Löschweisen (Schaum, Pulver, CO2) und der Löscher machen.
Zur diesjährigen Ausrückung Allerheiligen konnte unser Kommandant Schwarzgruber 23 Kameraden begrüssen .
Traditionell marschierten wir zuerst zum Kriegerdenkmal und danach zum Kirchenfriedhof wo Pfarrer Mittendorfer einige Worte an seine Gemeinde richtete.
Es war eine warme Sommernacht , und so besuchten sehr viele Leute unsere Sonnwendfeier . Wie immer wurden schon am Mittwoch die Zeltstadt aufgebaut , die Schank und Bar hergerichtet am Donnerstag wurde noch das "Finetuning" betrieben um eben am Freitag in Betrieb gehen zu können . Alle Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun , um die "Menschenmassen " zu bedienen und es wäre nicht Aistersheim wenn dieses Fest nicht eine Besonderheit darstellen würde.Es ist die erste Sonnwendfeier ohne Feuer , richtig gelesen es gab kein Feuer. Leider machte es der aufkommende Wind unmöglich das Feuer zu entfachen und so wurde gefeiert bis in die Morgenstunden hinein , die Gäste hatten Verständnis - Sicherheit geht vor !
Eine Abordnung der Feuerwehr Auersthal besuchte unsere Feuerwehr , anlässlich des Hallenfest Aistersheim durchgeführt von der Musik Aistersheim . Neben dem fachlichen Austausch von Neuigkeiten im Feuerwehrwesen, kam auch der Spaß nicht zu kurz.
53 Mann unter Führung von Kommandant Schwarzgruber Roman rückten heute zur Messe in der Pfarrkirche aus , um unseren Schutzpatron zu Ehren . Im Anschluss wurden wir noch von Bürgermeister Rudi Riener auf eine Jause in
Wiedis Wirtshaus eingeladen.
Knapp 50 Teilnehmer folgten der Einladung zur Vollversammlung 2019 unserer Feuerwehr .
Wie immer wurde zuerst auf das leibliche Wohl geachtet. Unsere Wirt verwöhnte uns mit Schnitzel vom Feinsten.
Um 21.15 Uhr eröffnete Kommandant HBI Roman Schwarzgruber die Versammlung mit kurzer Vorstellung der Agenda und Begrüßung der Ehrengäste .Nach dem Totengedenken gab unser Schriftführer
Kaltseis Christoph einen Überblick was im vergangenen Jahr geleistet wurde , und da gab es eine ganze Menge zb im Bereich Mannschaftswesen , Übungen und Einsatzstatistiken und vieles mehr
.
Im Anschluss erklärte Kassier Thomas Gesswagner den Finanzhaushalt und wurde auch durch die Kassaprüfer entlastet. Danach gratulierte und übernahm HBI Schwarzgruber einige Ehrungen
für die Feuerwehrverdienstmedaille:
25 jährige Feuerwehrverdienstmedaille Rader Bernhard
25 jährige Feuerwehrverdienstmedaille Schwarzgruber Roman
45 jährige Feuerwehrverdienstmedaille Mayrhuber Rudolf
50 jährige Feuerwehrverdienstmedaille Puchner Johann
60 jährige Feuerwehrverdienstmedaille Krenn Erwin
70 jährige Feuerwehrverdienstmedaille Lugmair Franz
und Beförderungen :
zum Oberfeuerwehrmann FM Riener David , FM Zauner Marcel
zum Hauptfeuerwehrmann OFM Steinwender Fabian , OFM Perndorfer Michael
zum Löschmeister OBI Nöhammer Johann
zum Brandmeister HBI Schwarzgruber Roman
und Wissenstestabzeichen :
Bronze Kaser Philip , Mayer Lorenz , Aspöck Alexander
Silber Mayer Maximilian
Gold Maier Manuel , Stafflinger Jonathan
Abschnittskommandant Franz Oberndorfer vermittelte im Jahresrückblick und Ausblick 2019 Eindrücke in Sachen Bezirks und Abschnittswesen .Postenkdt.Gerold Brenneis bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und gewährte uns Einblick ins Polizeiwesen . Auch Bürgermeister Rudolf Riener sagte Dank im Namen der Gemeinde und für die Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit .Um ca 22.30 Uhr wurde die Vollversammlung offiziell beendet ...
Übungsleiter Aschl Klaus konnte 10 Kameraden zum alljährlichen Kegelabend im Gasthaus Scherzl in Haag am Hausruck begrüssen.Auf 2 Bahnen gleichzeitig konnte jeder bis zur Perfektion üben. Im Anschluss wurde 4 Mannschaften ermittelt , welche sich bis Mitternacht ein heißes Match lieferten .