Suche nach ...

Übung und Ausbildung

🔥 Atemschutzübung nach Einsatz – volles Programm für unsere Mannschaft! 🚒🧯

FF Aistersheim zur Übersicht

Am Mittwoch 09.04.2025 ging es direkt nach dem Einsatz in Hofkirchen für unser TLF weiter zur Abschnittsatemschutzübung in Affnang. Ein leerstehendes Wirtshaus, vermisste Personen, Gefahrgut und ein abgestürzter Trupp – ein forderndes Szenario für alle Beteiligten! 💪

Direkt im Anschluss an unseren Einsatz in Hofkirchen an der Trattnach rückten wir mit einem vollbesetzten Tanklöschfahrzeug (TLF) zur Abschnittsatemschutzübung der Gruppe B im Abschnitt Haag am Hausruck aus. Die Übung wurde heuer erstmals von der Freiwilligen Feuerwehr Affnang organisiert – und das mit großem Erfolg.

Übungsannahme war ein Brand in einem alten, leerstehenden Wirtshaus. Der erste Atemschutztrupp, der mit einem Innenangriff begann, musste kurz darauf selbst gerettet werden – eine Decke war eingestürzt. Damit wartete auf die weiteren Feuerwehren aus Gaspoltshofen, Altenhof am Hausruck, Hörbach sowie die Feuerwehr Grieskirchen mit dem Atemschutzfahrzeug (ASF) ein intensives und forderndes Übungsszenario.

Unser Atemschutztrupp meldete sich bei der Atemschutzsammelstelle und erhielt den Auftrag zur Personensuche im 1. Obergeschoss. Dort konnten zwei vermisste Personen lokalisiert und erfolgreich gerettet werden. Zusätzlich wurde mittels Wärmebildkamera ein Brandherd ausfindig gemacht. Auch mehrere Kanister mit gefährlichen Stoffen mussten geborgen und gesichert werden.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Affnang für die professionelle Ausarbeitung dieser spannenden und realitätsnahen Übung sowie die hervorragende Verpflegung im Anschluss!

Übungsleitung: FF Affnang
Mannschaft:  7 Mann
Dauer: ca. 2,0 h
© Fotos FF Aistersheim