Suche nach ...

Einsätze

🔥 Poolabdeckung in Flammen – rasches Eingreifen verhindert Schlimmeres 🚒💨

FF Aistersheim zur Übersicht

Am Mittwoch, 09.04.2025 wurden wir zu einem Brand im Freien nach Hofkirchen an der Trattnach alarmiert. Vor Ort stand eine Poolabdeckung in Vollbrand – unser Atemschutztrupp konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen. Dank dem schnellen Eingreifen wurde eine Ausbreitung verhindert! 👨‍🚒💪🌳

Am Mittwoch, dem 09. April 2025, wurden wir um 18:01 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien" durch die Landeswarnzentrale OÖ in das Gemeindegebiet von Hofkirchen an der Trattnach alarmiert. Wir unterstützten dabei die Feuerwehren Hofkirchen an der Trattnach und Ruhringsdorf.

Bereits auf der Anfahrt war eine meterhohe, tiefschwarze Rauchsäule sichtbar, was auf einen intensiven Brand hindeutete. Über Funk informierte uns die LWZ darüber, dass es sich um eine in Brand geratene Poolabdeckung handle. Zudem wurde mitgeteilt, dass das TLF der FF Hofkirchen außer Dienst sei und das KLF der FF Ruhringsdorf nur eingeschränkt einsatzbereit war. Somit war unser Tanklöschfahrzeug das einzige wasserführende Einsatzmittel vor Ort.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Die Poolabdeckung stand in Vollbrand. Die Bewohner hatten bereits mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen gesetzt und begonnen, angrenzende Sträucher zu schützen. Umgehend wurde ein C-Rohr vorgenommen und unser Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung. Nach wenigen Minuten konnte „Brand aus“ gemeldet werden.

Die ebenfalls in der Zwischenzeit durch den Einsatzleiter alarmierte Feuerwehr Weibern musste nicht mehr eingreifen.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet, und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Danke an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die gewohnte perfekte Zusammenarbeit!

Fahrzeuge: TANK
Mannschaft: 20
Gruppenkommandant: OBI Nöhammer Fl.
OVD: HBI Kaltseis St.
Einsatzdauer: ca. 0,75 h
© Fotos FF Aistersheim